Vorhaenge1.de

Welche Vorhänge?

1 Vorhang, 1000 Fragen. Zunächst sind hier schon mal die ersten Fragen beantwortet. Vielleicht fällt die Entscheidung, welche Vorhänge? damit schon leichter.

Welche Vorhänge?

Das Angebot an Vorhängen ist unüberschaubar. Da sich die Auswahl an Farben, Mustern und Designs eher nach dem persönlichen Geschmack richtet und hilfreiche Ratschläge sich aus dieser Perspektive schlecht geben lassen, wollen wir hier die Vorhänge, Stoffe und andere Materialien nur aus funktioneller Sicht betrachten. Wir geben Ihnen hier also Tipps, welche Vorhänge am besten als Verdunkelung oder Sichtschutz, für Feuchträume oder Allergikerhaushalte geeignet sind du auch welche Vorhangtechniken zur Bedienung und Montage den Wohnkomfort erhöhen können.

Welche Vorhänge bieten zuverlässigen Sichtschutz?

Für einen guten Sichtschutz ist nicht die Form des Vorhanges entscheidend, sondern die Gewebedichte der Vorhangstoffe. Diese wird im Allgemeinen als Transparenz bezeichnet. Wie transparent, also durchlässig ein Vorhang ist, spielt aber nicht nur für den Sichtschutz, sondern auch für die Lichtdurchlässigkeit eine Rolle. Stoffe, die als transparent oder halbtransparent bezeichnet werden, lassen sowohl viel Licht als auch die Sicht nac draußen und drinnen zu. Blickdichte und verdunkelnde Stoffe sind für den Sichtschutz am Abend oder zur Verdunkelung am Tag besser als Sichtschutz geeignet.

Welche Vorhänge kann man in Bad und Küche aufhängen?

Feuchtigkeit durchs Duschen oder Kochen kann für einige Gewebe ein Problem darstellen, weil sie sehr empfindlich sind oder sich nicht waschen lassen. Für Feuchträume sollte man also nur Vorhänge wählen, die waschbar sind oder sich wie Jalousien einfach abwischen lassen. Geeignet sind aber auch Lamellenvorhänge mit schmutz- und feuchtigkeitsresistent beschichteten Lamellen.

Welche Vorhänge kann man in einer Gardinenschiene befestigen?

Jeder Vorhang, an dem sogenannte Gardinenröllchen befestigt werden können, kann in den Innenläufen von Gardinenschienen laufen. Dazu kann man ein Raffband an den Vorhang nähen, in das die Gardinenröllchen eingehängt werden. Für Schlaufenschals gibt es dafür sogenannte Schlaufengleiter und für Schiebevorhänge verwendet man Paneelwagen. Die Größe der Röllchen muss allerdings auf die Größe des Innenlaufs in der Schiene abgestimmt sein. Bei Lamellenvorhängen, wo im Innenlauf die gesamte Zugtechnik versteckt ist, wird der Vorhang immer mit passender Schiene angeboten.