Vorhaenge1.de

Schiebevorhänge

Mit modernen Schiebevorhängen können Sie bei Ihrer Fenster- und Raumgestaltung sowie beim Sichtschutz grenzenlos kombinieren und variieren.

Moderne Vorhangvarianten: Schiebevorhänge

Natürlich gibt es auch in der Fenstermode immer mal etwas Neues, wobei auch hier Vieles schon mal dagewesen ist. Derzeit sind z. B. Schiebevorhänge bzw. Flächengardinen die aktuellen Trends am Fenster und wirken durch ihre glatten beweglichen Bahnen sehr funktionell und modern. Doch auch diese Fenstermode ist schon einige hundert, ja sogar 1000 Jahre alt und fand ihre Vorbilder in der traditionellen japanischen Architektur, die von leichten Schiebewänden geprägt war.

Die modernen Schiebevorhänge sind natürlich vorwiegend aus textilen Stoffen, werden aber auch aus Papier, Bambus, Holz- und Pflanzenfasern angeboten, auch Glas, Leder oder Aluminium Flächengardinen sind möglich. Alles, was sich nur irgendwie zu einer glatten Fläche formen lässt, kann im Grunde zu einem Schiebevorhang verarbeitet werden. Dadurch lässt sich die Frage Welche Vorhänge? natürlich noch vielseitiger beantworten, jedoch bietet ein Flächenvorhang durch die Möglichkeit, mehrere Behangflächen miteinander zu kombinieren nicht nur eine, sondern auch mehrere passende Antworten. Während ein klassischer Schal entweder transparent oder blickdicht oder verdunkelnd ist, kann ein Flächenvorhang alles sein. Auch Farben, Muster und Funktionen lassen sich beliebig miteinander kombinieren und somit den individuellen Schutz- und Gestaltungswünschen noch besser Rechnung tragen.

Schiebenvorhang

Schiebegardinen eignen sich wie Lamellenvorhänge besonders gut zur Gestaltung von großen Fensterfronten und bieten durch ihre glatten Oberflächen eine ideale Grundlage für eine kreative Raumgestaltung. Von großflächigen geometrischen Mustern und Stoffstrukturen über schöne Farbkombinationen oder Verläufe bis hin zu beeindruckenden Großaufnahmen im digitalen Fotodruck sind passende Motive für einen modernen Flächenvorhang. Doch nicht nur zur variablen Fensterdeko, auch als Raumteiler oder Schrankverkleidung lassen sich die leichten Schiebevorhänge einsetzen.
Durch diese individuellen und sowohl farb- als auch formenreich gestaltbaren Schiebeflächen sind diese Vorhänge für Kinderzimmer eine sehr schöne Lösung. Dabei können die einzelnen Behangpaneele auch in unterschiedlicher Länge miteinander kombiniert werden, um die Kinderzimmerfenster etwas aufzulockern und noch vielseitiger zu gestalten. Wie vielseitig die Dekorations- und Schutzmöglichkeiten mit modernen Flächenvorhängen sind, lässt sich hier am einfachsten mit einem Wort beschreiben: grenzenlos.